Jigoro Kano war der Begründer der Kampfsportart Judo ( “Der sanfte Weg”). Er wurde am 28. Oktober 1860 in Mikage, einem Dorf nahe Kioto, geboren. Er studierte später an der Kaiserlichen Universität in Tokio. Kano erlangte Promotionen in den Gebieten Philosophie und Politikwissenschaften. Im Alter von 18 Jahren beschloss Kono Jujutsu zu erlernen. Nach seiner Ausbildung durch mehrere Meister gründete er im Jahre 1882 eine eigene Schule und nannte die Disziplin Judo (“Der Sanfte Weg”).
Seine Schule trug den Namen Kodokan und vertrat die Maxime der „Maximalen Effektivität, gegenseitigen Achtung und Wohlergehen“. Kano entzog Jujutsu die gefährlichen Aspekte wie Fußtritte und Faustschläge.
Es entstand die Kunst des Judo. Es wurde ein starker erzieherischer Aspekt beigemischt. Körper und Seele sollten gleichermaßen geschult werden.

Die von Jigoro Kano aufgestellten moralischen Prinzipien unterschieden sich grundlegend von den bisherigen Kampfsportkünsten. So war es bisher das Ziel, einen “Gegner” nach Möglichkeit kampfunfähig zu machen. Nun standen neben der eigenen körperlichen und geistigen Vervollkommnung das Wohl des Partners im Vordergrund. Das Prinzip vom gegenseitigen Helfen und Verstehen regelt noch heute das Verhalten der Judoka auf der Matte.

Der Judo-Sport verfolgt vier Hauptziele:

  1. Verbesserung von Motorik, Körperfunktion, Muskel- und Organkraft
  2. Schaffung eines von strengen Regeln kontrollierten Wettkampfsystems, in dem sich Sportler messen und vergleichen können
  3. Verbesserung der geistigen Fähigkeiten sowie Ausbildung von Charakter- und Persönlichkeitsmerkmalen
  4. Aufbau sozial-integrativer Verhaltensformen unter Ausnutzung natürlicher Bewegungsfreude
Ansprechpartner
Matthias Buß
Wallster Loog 66
26607 Aurich
0152 / 34034448
matbus1@hotmail.com
 
Claudia Ulrichs
Ant Leegmoor 6
26556 Eversmeer
0160 / 7563725
c-ulli@gmx.de
 
Reinhard Cloppenburg
Gastallee 19
26556 Westerholt
0151 / 74359831
reinhard.cloppenburg@t-online.de
Trainingszeiten
Kleine Halle Westerholt
Freitag17:00 - 18:00 UhrAnfängergruppe (Kinder ab 5 Jahren)
Freitag18:15 - 20:00 UhrKinder und Jugendliche ab 8 Jahren (auch Anfänger)
Freitag20:00 - 22:00 UhrJugendliche (ab 15 Jahren) und Erwachsenene